Sylvio Krause

Sylvio Krause

1. Violine / 1. Konzertmeister
Prof. Sylvio Krause (* in Ueckermünde) erhielt eine Ausbildung an der Spezialschule für Musik Berlin und absolvierte anschließend ein Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in der Meisterklasse bei Prof. Werner Scholz, dessen Assistent er später wurde.

Bereits mit 21 Jahren wurde Sylvio Krause als Erster Konzertmeister der Norddeutschen Philharmonie Rostock engagiert. Neben dieser Tätigkeit absolvierte er ein zweijähriges Zusatzstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Gerhart Hetzel (Erster Konzertmeister der Wiener Philharmoniker). Seit 1994 lehrt Sylvio Krause an der neu gegründeten Hochschule für Musik und Theater Rostock Violine, Orchesterstudien, Konzertmeisterstudien und Kammermusik. Mit 32 Jahren wurde er zum Honorarprofessor berufen. 1989 begann eine rege Konzerttätigkeit mit dem Pianisten Michael Stöckigt, welche bis heute mit jährlich mehreren Konzerten anhält.


Als Solist konzertierte Sylvio Krause mit vielen Orchestern, darunter dem Philharmonischen Orchester Halle, dem DEFA-Orchester Babelsberg, dem Stamitzorchester Berlin, dem Kammerorchester der Komischen Oper Berlin, der Philharmonie Wroclaw (Polen), der Norddeutschen Philharmonie Rostock, dem Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern, dem Rostocker Kammerorchester und dem Philharmonischen Orchester Vorpommern.
 Er leitete mehrere Kammerorchester, so die Solisten der Kammerphilharmonie Berlin, das Kammerorchester der Komischen Oper Berlin, das Rostocker Kammerorchester und das Philharmonische Kammerorchester Vorpommern.
 Einladungen als Gastkonzertmeister erhielt er von vielen Orchestern.
 Konzertreisen mit Recitals für Violine solo, als Solist und Kammermusiker führten ihn nach Finnland, Polen, Russland, Österreich, Schweden, Frankreich, Belgien, Ungarn, Dänemark, Niederlande, Schweiz, Slowakei und Tschechien.


Es entstanden mehrere Rundfunk- und TV-Produktionen.
 Zahlreiche Ur- und Erstaufführungen sind Sylvio Krause zu verdanken. Die Uraufführungen von Michael Rabsilbers Violinkonzert, Burghard Meiers Szene für Violine solo und Imitationen für Violine solo wurden ihm persönlich gewidmet.

 
Seit 2004 ist Prof. Krause Künstlerischer Leiter des Internationalen Festivals der Künste Mirow und Künstlerischer Leiter des Internationalen Königin Sophie Charlotte Wettbewerbs für Violine. Er ist Juror nationaler und internationaler Violinwettbewerbe. Zu seinen Veröffentlichungen gehören Das Probespiel Violine und die Sonate pour le Violon von Friedrich Ludwig Benda beim renommierten Friedrich Hofmeister Musikverlag Leipzig.

Zur Homepage von Sylvio Krause

Sylvio Krause