Leon Rüttinger

Leon Rüttinger

Schauspieler
Geboren 1996 und aufgewachsen in Freiburg, sammelte er dort am Theater während der Intendanz von Barbara Mendel seine ersten Theatererfahrungen auf und hinter der Bühne. Ab 2017 Schauspielstudium an der Folkwang Universität der Künste, währenddessen Gastauftritte unter anderem in Wuppertal, Tel Aviv und Jerusalem, am Rottstr5-Theater Bochum und am Schauspielhaus Bochum. Sein selbstverfasstes Science-Fiction-Theaterstück Jimmy - ein Dialog für einen isolierten Schauspieler wurde für den Folkwangpreis nominiert und mit dem Theaterfilm Nina - ein filmisches Spiel von Damian Popp, wo er die Hauptrolle Kostja spielt, gewann den Folkwangpreis und kam beim Körber Studio für Junge Regie in Hamburg in die Shortlist.
Nach dem Erstengagement am Theater Regensburg führten ihn Arbeiten nach Hamburg und Düsseldorf - sowie nach Rostock, wo er Mellefont in Miss Sara Sampson spielt.

Leon Rüttinger