Tobias Hechler

Tobias Hechler

Countertenor
In der Spielzeit 2022/23 debütiert Tobias Hechler zunächst als Oberon in Brittens Sommernachtstraum am Theater Vorpommern sowie als Ruggiero in Händels Alcina am Volkstheater Rostock. Darüber hinaus ist er erneut als Hamed in der Wiederaufnahme von König Hamed und Prinzessin Sherifa an der Staatsoper Hannover zu erleben.
Weitere Gastengagements führten ihn unter anderem ans Nationaltheater Mannheim, ans Theater für Niedersachsen Hildesheim sowie ans Theater Osnabrück und das Festspielhaus Baden-Baden. In der Uraufführung Il canto s'attrista perché von S. Sciarrino am Stadttheater Klagenfurt und an den Wuppertaler Bühnen übernahm er die Rolle des Guardiano.

Als Konzertsolist war er in sämtlichen Werken von J. S. Bach und G. F. Händel sowie in Pergolesis Stabat Mater, Vivaldis Gloria und in den Chichester Psalms von L. Bernstein zu erleben.

2021 war er Teilnehmer des renommierten Young Singers Project der Salzburger Festspiele.

Seine Studien absolvierte er zunächst an der Hochschule für Künste Bremen bei Katharina Rössner und später bei Gudrun Pelker an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Weitere Impulse und Coachings erhielt er von Margreet Honig, Don Marrazzo und Marek Rzepka.

Er war Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst.

Tobias Hechler