2. Kinderkonzert / Abenteuer eines Wunderkindes

Komponistenporträt Felix Mendelssohn Bartholdy

Leitung und Moderation: Manuel Hartinger

Felix war ein aufgeweckter Junge und lebte in Berlin. Er lernte nicht nur spielend lesen, schreiben und fremde Sprachen, sondern begeisterte sich auch schon früh für die Musik. Er spielte viel Klavier und weil er die erfundenen Töne nicht wieder vergessen wollte, schrieb er sie in Noten auf. Bald schon erklangen diese Musikstücke in großen Konzerten und Felix wurde als musikalisches Wunderkind gefeiert. Das war vor mehr als 200 Jahren, aber man kennt diese Musik noch heute.
Beim 2. Kinderkonzert geht es um dieses Wunderkind und um den späteren großen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy. Es spielt die Norddeutsche Philharmonie Rostock unter der Leitung von Manuel Hartinger, der auch die Moderation übernehmen wird.