Wenn einer eine Reise tut, so kann er viel erzählen – dies können die Kinder und Jugendlichen, die im Projekt Entdeckungen durch die Welt von Musik und Theater geschippert sind. Sie haben Stücke geschrieben, komponiert, gesungen, gesprochen, gerappt, getanzt und gemeinsam das Theater entdeckt.

Am 26. November 2019 fand das Projekt seinen Höhepunkt im Großen Haus. All das, was sich die Entdeckerinnen und Entdecker ausgedacht hatten, kam in einer Komposition aus den schulischen Einzelprojekten auf die große Bühne des Volkstheaters. Die Norddeutsche Philharmonie Rostock unterstützte die Kinder und Jugendlichen musikalisch. Am Ende gipfelte die Bühnenshow im gemeinsamen Song Walking on Sunshine. Ein großartiger Abschluss einer einjährigen Projektphase – von den stolzen Müttern, Vätern, Großeltern und LehrerInnen mit minutenlangen Standing Ovations, hysterischem Kreischen und Pfeifen gefeiert.

Im Vordergrund des Projekts standen die Entdeckungsreise zu sich selbst und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen – und natürlich die Möglichkeit, das Theater und den Theaterbetrieb spielerisch kennenzulernen. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und waren überglücklich nach dem gelungenen Auftritt.

DAS PROJEKT ENTDECKUNGEN: KINDER UND JUGENDLICHE SPIELEN THEATER, September 2018 - November 2019


#lassunsspielen
war das Motto der Kinder und Jugendlichen, die im vom Bund geförderten Projekt Entdeckungen Theater und Kultur für sich eroberten. Gemeinsam mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock zeigten sie in einer Werkschau, was sie über Monate mit KünstlerInnen erarbeitet hatten.

Die Entdecker waren:

·  das Innerstädtische Gymnasium
·  der Regionalcampus Laage
·  die Christophorusschule Rostock
·  das Käthe Kollwitz Gymnasium
·  das Pädagogisches Kolleg Rostock
·  die KITA Kinderburg Poppendorf
·  die Warnowschule Papendorf
·  die Grundschule Lütt Matten
·  die ecolea | internationale Schule
·  die Grundschule an den Weiden
·  die Universitas Rostock
·  die Störtebeker Schule Groß Klein
Das ICH spielerisch erkunden und mutig ausdrücken, sich dabei der Gruppe anvertrauen und ihr vertrauen, das allein schon wäre genug. Doch Theatermachen gibt Kindern und Jugendlichen noch viel mehr (Erwachsenen übrigens auch): Kulturelle Kompetenz, Ausdrucksmöglichkeiten, emotionale Erfahrungen und und und. Mit dem Projekt Entdeckungen hat das Volkstheater Rostock deshalb zum Spielen aufgerufen.
Ralph Reichel, Intendant
REISE ZUM MOND | KITA POPPENDORF
Foto: Mirco Dalchow
Batterie-rie-rie für Energie-gie-gie, den Raumanzug-zug-zug für ihren Flug, Flug, Flug, den Apfelsaft-saft-saft für ihre Kraft, Kraft, Kraft ... singen die Kinder der Kita Kinderburg Poppendorf in ihrem musikalischen Theater von der Weltraummaus, die ihren Koffer packt für ihre Reise zum Mond. Die Kinder haben natürlich selbst kreierte Astronautenhelme, Raumanzüge und Überraschungen im Gepäck.
ANANASBANANAS | WARNOWSCHULE PAPENDORF
Foto: Mirco Dalchow
Schweine, Ziegen, Esel, Fische und Hühner – welche Tiere passen zusammen, welche nicht? Warum haben Fische so bunte Schuppen und so eine andere Sprache? Sie passen nicht zu uns, denken die anderen Tiere... bis auf den Tag, als die große Flut kommt, da wissen die Fische, allen anderen zu helfen. Wie Freundschaften entstehen, das erzählen in ihrem frei erfundenen musikalischen Kindertheater die Schülerinnen und Schüler der Warnowschule Papendorf.
MORD IM KONZERT | KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM
Foto: Mirco Dalchow
Herbert, der Pianist ist tot, vollkommen plötzlich mausetot. Der Hausmeister entdeckt ihn während der Probe direkt im Konzerthaus. Auch klar: keiner will etwas gesehen und gehört haben. Dies ist ein Fall für die Kommissarin – sie nimmt jeden unter ihre Lupe und ermittelt in alle Richtungen. Die Jugendlichen vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium rappen und spielen eine ziemlich spannende Kriminalgeschichte – sind es am Ende sogar zwei Mörder oder drei?
HELDENREISE | REGIONALCAMPUS LAAGE
Foto: Mirco Dalchow
Schlaraffia, wir kommen! Stell dir vor, Du bist wie ein Superheld, eine Superheldin mit Superkräften ausgestattet und kannst so die Welt entdecken: Logisch – auf geht’s ins Paradies, wo Süßigkeitenbäume wachsen und sich ein Schatz auf dem anderen türmt.
Oder war alles nur ein Traum... fragen singend und wispernd die Kids vom Regionalcampus Laage.
WELTRAUMKLANG | PÄDAGOGISCHES KOLLEG
Foto: Mirco Dalchow
Tja, das Klima, das Ozon, die Umwelt – die Erde unbewohnbar, was nun? Rette sich, wer kann (und einen der Losplätze bekommt) auf die Raumfähre...
Ein apokalyptisches Theater mit Soundcollagen, Hörspielelementen und Schauspiel entspinnt das Pädagogische Kolleg.
SOUND OF ROSTOCK | INNERSTÄDTISCHES GYMNASIUM
Foto: Mirco Dalchow
Gangsterrap aus dem Plattenbau, alternative Mucke aus dem Villenviertel, elektronische Clubmusik aus dem Studikiez. Das Innerstädtische Gymnasium zeichnet eine Hommage an Rostock, zieht musikalisch durch Evershagen, Stadtmitte, KTV, Bahnhofsviertel, Südblick und Schmarl. In Popsongs und gerappten Texten erwecken sie den Spirit der jeweiligen Stadtteile. Achtung: voll Ohrwurmverdächtig.
CLEAN UP | CHRISTOPHORUS GYMNASIUM
Foto: Mirco Dalchow
Eine miese Geschichte aus der Psychiatrie skizzieren die SchülerInnen und Schüler in ihrem Jugendtheater: Schocktherapien, Übermedikation zum Ruhigstellen, nichts lässt der konservative Klinikleiter aus. Zuhören – Fehlanzeige. Die Patienten sind verzweifelt, doch wie durch ein Wunder verändert sich deren Situation am Tag, als ...
REVUE PASSIEREN | #LASSUNSSPIELEN
Foto: Mirco Dalchow
Gemeinsam haben die jungen Leute und wir von der Theater- und Konzertpädagogik mit unseren DozentInnen geprobt, Theaterstücke für Kinder und Jugendliche erfunden, haben uns Musik ausgedacht, Kultur und Theater gemacht – hinter und auf der Bühne.
Wir Kinder und Jugendliche haben im Zusammenspiel mit den KünstlerInnen vom Volkstheater Rostock und der Norddeutschen Philharmonie Rostock Entdeckungen gemacht – auf und hinter den Brettern, die die Welt bedeuten.
Beim großen Zusammenspiel am 26. November sind dabei: das Innerstädtische Gymnasium, der Regionalcampus Laage, die Christophorusschule Rostock, das Käthe Kollwitz Gymnasium, die KITA Kinderburg Poppendorf und die Warnowschule Papendorf.
Auch wenn das Projekt Entdeckungen mit dem großen Zusammenspiel zwischen Kinder und Jugendlichen und der Norddeutschen Philharmonie erst einmal seinen Höhepunkt und Abschluss gefunden hat – lass uns spielen gilt weiterhin: Die nächsten Projekte sind schon in Vorbereitung.
Ralph Reichel, Intendant

Das Projekt Entdeckungen wurde gefördert durch