zur Startseite
DIE MENSCHEN
SPIELPLÄNE
REPERTOIRE / Konzerte
KONZERTE
Theater & Schule
DAS THEATER
DIE MENSCHEN
TICKETS
KONTAKT

Ulrich Leitner

Bühnen- und Kostümbildner

Ulrich Leitner wurde 1976 in Linz geboren. 1997 begann er ein Bühnenbildstudium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Die Talentförderprämie in der Sparte »Bildende Kunst« wurde Leitner 2003 durch die Landeskulturdirektion Oberösterreich verliehen. Von 2004-09 folgte ein Szenografiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen »Konrad Wolf« Potsdam Babelsberg. Mit dem Spielfilm »Entzauberungen« (AT: Rheingold, R: Andreas Pieper) macht er sein Diplom an der HFFB. Mittlerweile arbeitet Ulrich Leitner an verschiedenen Theatern Deutschlands als Bühnen- und Kostümbildner, unter anderem war er in Linz, Berlin, Bremen, Erlangen und St. Gallen. Nach Molières »Tartuffe« ist »Ein Volksfeind« Ulrich Leitners zweite Arbeit am Volkstheater Rostock.

www.ulrichleitner.com