zur Startseite
DIE MENSCHEN
SPIELPLÄNE
REPERTOIRE / Konzerte
KONZERTE
Theater & Schule
DAS THEATER
DIE MENSCHEN
TICKETS
KONTAKT

Alexander Herrmann

Regisseur


Der Dresdner war von 1978 bis 1981 Mitglied des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode. Nach dem Studium an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin arbeitete er von 1986 bis 1989 als Regieassistent und Abendspielleiter an den Städtischen Bühnen Chemnitz. Von 1990 bis 1994 war er als Oberspielleiter des Musiktheaters am Kleist-Theater Frankfurt/Oder engagiert. Seit 1994 ist er als freischaffender Regisseur tätig. Er inszenierte u.a. an den Theatern in Berlin, Dresden, Cottbus, Wuppertal, Potsdam und Dessau. Auch bei internationalen Musik- und Theaterfestivals wie den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci, dem Festival Activa Neue Musik Berlin, den Internationalen Telemann-Festtagen Magdeburg und dem Hongkong Musikfestival waren seine Inszenierungen zu sehen. Neben seiner Arbeit als Regisseur ist Alexander Herrmann auch als Autor tätig. Alexander Herrmann lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Berlin.