zur Startseite
DIE MENSCHEN
SPIELPLÄNE
REPERTOIRE / Konzerte
KONZERTE
Theater & Schule
DAS THEATER
DIE MENSCHEN
TICKETS
KONTAKT

Bernd Hobe

Dramaturg Musiktheater


Bernd Hobe studierte Musikwissenschaft, Geschichte, Schulmusik und Mathematik in Freiburg, Leipzig und Helsinki. 2008 legte er das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Musik und Mathematik in Leipzig ab. An der Staatsoper Unter den Linden Berlin und der Sächsischen Staatsoper Dresden sammelte er in mehrmonatigen Praktika seine ersten Erfahrungen im Bereich Operndramaturgie. Seine musikwissenschaftliche Abschlussarbeit schrieb Hobe über Kaija Saariahos Oper »L´Amour de loin«, deren Inszenierung am Volkstheater Rostock im April 2009 er dramaturgisch betreut hat.

Anfang Mai 2012 nahm er eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (fimt) auf und verließ das Volkstheater Rostock zum Ende der Spielzeit 2011/12.